Der Poet – Kapital aus dem Herzblut anderer Menschen

Der_Poet
Illustration von @TOLLABEA Dankeschön!

Manchmal muss es eben mehr sein, als die begrenzten Zeichen auf Twitter hergeben.  Mir ist es sehr wichtig, einige Worte über das Thema „Der Poet“ zu verlieren.

Haben sicher schon einige / viele mitbekommen: Tweets geklaut, daraus Kapital geschlagen. So liest man es derzeit auf Twitter.

Ich sehe das ein wenig anders: Er schlägt Kapital aus den Emotionen!
Und das geht für mich überhaupt nicht. Er verwendet bevorzugt Tweets, die aus viel Schmerz entstanden sind. Teilweise geschrieben von Menschen, in schweren Phasen ihres Lebens. Diese veröffentlicht er auf Facebook und Instagram und zwar unter seinem Namen! Er ist durch den Schmerz gegangen, er hat diese Erkenntnisse in seinem Leben gehabt, er möchte gern seine Emotionen für andere Menschen offenbaren.

Dann bastelt er Bücher (ob die Inhalte geklaut sind, kann ich nicht unbedingt sagen) und verlangt 20€ dafür. Die Werbung für diese Werke läuft über Facebook und Instagram.
Unter dem Herzblut anderer Menschen, das er als seines ausgibt, postet er Links zu seinen Büchern.
Geld machen mit den Gedanken und Emotionen anderer Menschen. Das finde ich dreist und armselig.

Seine Fangemeinde feiert ihn nicht nur, er wird mit viel Liebe überschüttet: Ach du Ärmster, was musstest du schon durchmachen. Durchgemacht haben diese Emotionen aber andere Menschen.

Und ja, meine Tweets sind auch dabei. Und ja, mich kotzt das dermaßen an und ich habe auch eine Urheberrechtsverletzung bei Facebook gemeldet. Was daraus wird, kann ich noch nicht sagen. Aber hier geht es nicht um mich: Hier geht es um die vielen emotionalen und herzklugen Tweets, geschrieben von Menschen, die anstandshalber erstmal gefragt werden sollten: Mir gefällt dein Tweet, darf ich ihn nutzen? Das MINDESTE ist eine Quellenangabe!

Hier einige Beispiele und er hat sich jedesmal selbst als Urheber genannt:

Update, 10. Februar mit weitern abgepinselten „Werken“. Er hört einfach nicht auf.
Aktuelle Fundstücke von Twitter verlinke ich hier. 

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original 

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Original

Screenshot 2018-02-08 15.49.55

Screenshot 2018-02-08 15.50.44

Advertisements